Nach oben
? ? ?
Zinzendorfhaus > Grüner Hahn

Evangelisches Zentrum Zinzendorfhaus in Neudietendorf zum dritten Mal mit Umweltsiegel „Grüner Hahn“ ausgezeichnet

Seit 2013 ist das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf mit dem Umweltsiegel “Der Grüne Hahn” zertifiziert.

Erfolgreiche Rezertifizierung

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus in Neudietendorf ist am 16.6.2021 zum dritten Mal mit dem kirchlichen Umweltzertifikat „Der Grüne Hahn“ ausgezeichnet worden. Das aus Mitarbeiter*innen bestehende Umweltteam wurde durch den externen Prüfer Dr. Frank Ziegler vor Ort besucht und musste sich seinen Fragen stellen. Ziel der Begehung war es, zu kontrollieren, ob die in den vergangenen vier Jahren aufgestellten Maßnahmen zum Umwelt- und Ressourcenschutz erfolgreich erfüllt und die notwendigen Unterlagen gesammelt wurden sowie ob ein neues Vier-Jahres-Programm erstellt wurde.

2013 erhielt das Zentrum als erste Einrichtung in Thüringen das Umweltsiegel. Alle vier Jahre ist eine Rezertifizierung notwendig. Ziel des kirchlichen Umweltmanagements ist es, in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen kontinuierlich die Umweltschutzaktivitäten aber auch Bedingungen der Arbeitssicherheit und der Mitarbeitergesundheit zu verbessern.

„Wir wollen uns mit Worten und Taten aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen“, sagt Cornelia Thönert, Geschäftsführerin des Tagungshauses in Neudietendorf. Ziel sei es, durch das eigene Handeln der Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. „Auf Grund unserer überregionalen Bedeutung als Bildungszentrum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland wollen wir im Umwelt- und Ressourcenschutz beispielgebend sein“, so Thönert weiter. So wird der Elektroenergiebedarf des Evangelischen Zentrums aus Ökostrom gedeckt, eine thermische Solaranlage auf den Dachflächen der Gästehäuser liefert Energie zur Wassererwärmung und bei der Pflege der Außenanlagen wird auf den Einsatz chemischer Düngemittel verzichtet. Die Küche des Tagungshauses legt Wert auf regionale, saisonale und fair gehandelte Produkte. Ebenso wird in den Büros auf eine umweltschonende, nachhaltige Arbeitsweise geachtet. So kommt beispielsweise zu 99% Recyclingpapier zum Einsatz. In den kommenden vier Jahren ist nun geplant, eine Solaranlage für den eigenen Strombedarf zu installieren und auch die Gäste von Tagungshaus und Einrichtungen intensiver über Umwelt- und Ressourcenschutz zu informieren.

Zum Evangelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf gehören neun evangelische Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), darunter das Pädagogisch-Theologische Institut und die Evangelische Akademie Thüringen. Das Tagungshaus ist das Herzstück des Evangelischen Zentrums. Mehr als 10.000 Gäste kommen jährlich hierher, rund 700 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Zinzendorfhaus statt.

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus ist seit 2013 auch Mitglied im Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen.

(16.06.2021)

Rezertifizierung am 16.06.2021 im Garten des Zinzendorfhauses (v.l.n.r.: Holger Lemme (Umweltmanagementbeauftragter), Claudia Brand (Umweltmanagementvertreterin und Vorsitzende der Zentrumskonferenz), Kristina Riemann (Umweltauditorin), Katharina Rambow (Assistenz der Geschäftsführung des Zinzendorfhauses), Dr. Frank Ziegler (Umweltprüfer)


Umweltmanagement „Grüner Hahn“ – Unsere Umweltleitlinien

„Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers,
erkennen wir dankbar das Geschenk der Schöpfung,
den Wert und die Schönheit der Natur.
Wir wollen uns gemeinsam für nachhaltige Lebensbedingungen
für die gesamte Schöpfung einsetzen.“
(Charta Oecomenica vom 22.4.2001)

Das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus in Neudietendorf hat das Ziel, auf Grundlage des Evangeliums Kirche zu bauen und erfahrbar zu machen.  Es sieht sich als „Denkwerkstatt“ für die Zukunft der Kirche und macht christliche Lebensformen im säkularen Raum sichtbar. Das Zentrum steht in der Tradition der Ökumenischen Versammlung. Deren Leitbegriffe Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind Orientierung für unsere Arbeit. Wir suchen dazu den Dialog mit kirchlichen und außerkirchlichen Gesprächspartnern. Unsere Motivation, uns dem Verfahren der Umweltzertifizierung zu stellen, liegt darin, nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten in der Öffentlichkeit präsent zu sein und uns aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Ziel ist es, durch unser Handeln dem Umwelt- und Ressourcenschutz besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Wir setzen uns für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur ein.

    1. Wir überprüfen und dokumentieren unsere Umweltschutzaktivitäten kontinuierlich und sind darauf bedacht, sie zu verbessern und zu erweitern.
    2. Wir setzen Ressourcen sparsam ein und handeln nachhaltig, um die Umweltbelastungen, die von unserer Einrichtung ausgehen, so gering wie möglich zu halten.
    3. Bei strategischen und zukunftsweisenden Entscheidungen berücksichtigen wir die umweltrelevanten und gesetzlichen Vorgaben.
    4. Besonderen Wert legen wir auf regionale, umweltschonende und fair gehandelte Produkte. Bei der Wahl der Partner und Zulieferer beachten wir  ökologische Gesichtspunkte.
    5. Wir berichten regelmäßig über unsere Umweltaktivitäten und machen sie für die Öffentlichkeit zugänglich. Das geschieht mit dem Ziel, das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ in der öffentlichen Diskussion wach zu halten. Wir sind an Anregungen und konstruktiver Kritik besonders auch von unseren Gästen interessiert.
    6. Das Einbeziehen und Informieren unserer MitarbeiterInnen in das Umweltmanagement hat für uns Priorität.
    7. Auf Grund unserer überregionalen und öffentlichen Bedeutung wollen wir im Umwelt- und Ressourcenschutz beispielgebend sein.

Weiterführende Links und Dokumente:

Umwelterklärung zum Umweltmanagement  (2021, überarb. 2023 PDF 1,5 MB)

Umweltmanagement im Zinzendorfhaus  (2013, PDF 1 MB)

www.kirchliches-umweltmanagement.de

www.gruenerhahn.de